Nachhaltige Nachbarschaft – Der Nachbarschaftstreff Dulsberg stellt sich vor

Urban Gardening

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde, doch was bedeutet es eigentlich? Zusammen mit den Menschen des Stadtteils und vielen bunten Ideen hat der Nachbarschaftstreff sich auf den Weg gemacht, um eine Haltung zu entwickeln. Und so schwingen im Rahmen vielfältiger Projekte die Fragen mit: Wie wollen wir mit vorhandenen, versteckten und begrenzten Ressourcen umgehen und wie können wir unser Viertel wertschätzend und wirkungsvoll mitgestalten?

Die Angebote im Nachbarschaftstreff zum Thema Nachhaltigkeit fangen klein an und beginnen bei einer Sammelbox für alte Batterien. Eine Nummer größer ist dann schon die Sammelstelle für ausgediente Mobiltelefone, die umweltschonend recycelt werden. Und was kommt nach Recycling? Upcycling natürlich! Unter dem Motto „aus alt mach‘ neu“ ist ein besonders schönes Projekt entstanden, bei dem alte und kaputte Möbelspenden so aufgearbeitet wurden, dass daraus das „Dulsberger Wohnzimmer“ wurde. Wer mag, kann hier nun in gemütlicher Vintage-Atmosphäre einen fair gehandelten Kaffee trinken – z. B. beim nächsten Tauschrausch, einer Veranstaltungsreihe zum nachhaltigen Konsum.

Wer lieber isst, den heißt unsere Suppenküche herzlich willkommen. Einmal im Monat wird unter Verwendung saisonaler Rezepte und regionaler Produkte gemeinsam vegetarisch gekocht und gegessen. Mitunter bedient sich das Kochteam sogar aus dem eigenen Kräuterbeet im Stadtteilgarten vor der Tür, den die Urban Gardening – Gruppe des Nachbarschaftstreffs liebevoll bewirtschaftet. Farbenfroh und Insektenfreundlich blüht es hier im Sommer, so dass Spazierengehende einiges zu gucken haben während sie die Elsässer Straße 15 passieren.

Der Einen oder dem Anderen fällt bei dieser Gelegenheit vielleicht auch das blaue Tauschregal ins Auge, in dem so mancher Schatz zu finden ist und gebrauchte, aber gut erhaltene Dinge von Mensch zu Mensch wandern. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind es aber nicht nur die materiellen Dinge, die getauscht werden. Weitergegeben werden im Nachbarschaftstreff insbesondere auch Erfahrungen, Taten, Worte und Wünsche. So ist es nicht selten zu erleben, dass aus Gesprächen echte Begegnungen entstehen, Hilfsbereitschaft zu Zusammenhalt wird und aus Nachbarschaft nachhaltige Freundschaft.

Besuchen Sie uns gern – Sie sind bei all unseren Angeboten nachhaltig willkommen!